Im Internet gibt es viele Informationen.
Einige Informationen sind wahr.
Einige Informationen sind falsch.
Manche Personen verbreiten mit Absicht falsche Informationen.
Sie wollen:
Andere Leute sollen etwas Falsches glauben.
Das Fach-Wort dafür ist: Des-Information.
Es gibt verschiedene Arten von falschen Informationen.
Jemand verbreitet mit Absicht falsche Informationen.
Zum Beispiel:
Heute ist es leicht,
Videos und Fotos zu fälschen.
Menschen fälschen Videos und Fotos zum Beispiel
mit Künstlicher Intelligenz.
Künstliche Intelligenz ist eine Art von Technik.
Die Technik kann für Computer-Programme benutzt werden.
Die Programme können dann viele Dinge machen.
Ungefähr so wie ein Mensch.
Zum Beispiel:
Die falschen Videos und Fotos sehen sehr echt aus.
Die falschen Videos heißen: Deep-fakes.
Das spricht man: Diep-fäjks.

Die Personen wollen mit falschen Informationen:

Andere Personen lesen die falschen Informationen im Internet.
Sie teilen die falschen Informationen.
Dadurch verbreiten sich die falschen Informationen immer weiter.
Zum Beispiel:
Einige Personen verdienen Geld mit falschen Informationen.
Die Personen schreiben interessante Überschriften.
So lockt die Person die anderen Menschen
auf die eigene Internet-Seite.
Damit verdient die Person Geld.
Falsche Informationen sehen oft sehr echt aus.
Es ist es schwer zu unterscheiden:
Falsche Informationen können Angst und Hass verbreiten.

Glauben Sie nicht alle Informationen im Internet.
Prüfen Sie erst:
Sind die Informationen wahr oder falsch?
Diese Fragen helfen Ihnen dabei:
Sie sind nicht sicher:
Ist die Information wahr?
Dann verbreiten Sie die Information nicht.

Wichtig ist:
Wir brauchen
So können wir uns eine eigene Meinung bilden.
Zum Beispiel über Politik.
Informieren Sie sich auf Internet-Seiten,
die Informationen richtig prüfen.

Zum Beispiel auf:
Hier finden Sie mehr Nachrichten-Angebote in Leichter und Einfacher Sprache:
Nachrichten in Leichter und Einfacher Sprache

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 09/2024
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
European Easy to Read Logo © Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/

Dieser Erklärtext in Leichter Sprache wird gefördert durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).