Kinder von 11 bis 13 Jahren entwickeln sich.
Aus Kindern werden Jugendliche.
Die Kinder haben eigene Interessen.
Kinder im gleichen Alter sind ihnen wichtig.
Medien sind Kindern von 11 bis 13 Jahren sehr wichtig.
Zum Beispiel:

Die Kinder nutzen die Medien

Kinder ab 11 Jahren wollen viel alleine tun.
Wichtig für Sie als Eltern ist:
Einige Internet-Seiten und Programme überfordern Kinder.
Ihr Kind soll keine Angst bekommen.
Nutzen Sie Internet-Seiten und Programme extra für Kinder.
Manche Internet-Seiten und Programme für Kinder
sind geprüft und sicher.
Es gibt viele Gesetze für den Jugend-Schutz auf Internet-Seiten.
Melden Sie Verstöße gegen das Gesetz.
Jugendliche testen ihre Grenzen, auch bei Medien.
Einige Inhalte auf Internet-Seiten sind unpassend für Jugendliche.
Wichtig ist:
Beachten Sie die Alters-Angabe und die Entwicklung von Ihrem Kind.
Computer-Spiele und Filme haben eine Alters-Freigabe.
Auf dem Spiel oder Film steht:
Zum Beispiel ab 6 Jahren oder ab 12 Jahren.
Schützen Sie Ihr Kind über Einstellungen auf dem Gerät
und Extra-Programme.
Sie finden viele Tipps für kinder-sichere Einstellungen
auf der Internet-Seite:
https://www.medien-kindersicher.de/leichte-sprache/startseite-medien-kindersicherde
Besonders wichtig ist:
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Medien.
Viele Menschen haben Kontakt über das Internet.
Jugendliche haben oft Kontakt über
Soziale Medien und Spiele im Internet.
Einige Menschen wollen Ihrem Kind im Internet schaden.

Zum Beispiel
Zeigen Sie Ihrem Kind frühzeitig:
Sie können schlechte Inhalte zum Beispiel hier melden:
https://www.fsm.de/leichte-sprache/beschwerdestelle/
Im Internet sagen viele Menschen ihre Meinung.
Es gibt auch schlechte Inhalte und schlechtes Verhalten.
Zum Beispiel Hass-Rede.
Sie finden weitere Informationen zu Hass-Rede
auf dieser Internet-Seite:
https://webhelm.de/hate-speech-leichte-sprache/
Die schlechten Inhalte verändern Ihr Kind vielleicht.
Zum Beispiel die Gedanken oder der Umgang mit Anderen.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über schlechte Dinge im Internet.
Viele Medien zeigen Gewalt.
Zum Beispiel
Im Jugend-Medien-Schutz stehen alle Regeln.
Zum Beispiel:
Was dürfen Kinder und Jugendliche sehen?
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Gewalt in Medien.
Ermutigen Sie Ihr Kind, sich Hilfe zu suchen.
Es gibt schwere Themen
wie Daten-Schutz und Jugend-Medien-Schutz.
Für Sie als Eltern ist wichtig:
Zeigen Sie Ihren Kindern den Umgang mit Medien.
Sprechen Sie mit Ihren Kindern über viele Themen, wie:

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 12/2023
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
European Easy to Read Logo © Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/