
Jugendliche von 14 bis 17 Jahren entwickeln sich.
Aus Jugendlichen werden Erwachsene.
Jugendliche verbringen viel Zeit:
Medien sind für Jugendliche jeden Tag wichtig.
Besonders wichtig sind Handys.

Jugendliche wählen ihre Medien selbst.
Jugendliche hören weniger
auf Tipps der Eltern.
Wichtig für Sie als Eltern ist:
Jugendliche nutzen viele Soziale Medien.
Zum Beispiel
Informationen zu Sozialen Medien finden Sie in diesem Text:
https://webhelm.de/soziale-medien-leichte-sprache/
Informationen zu Instagram finden Sie in diesem Text:
https://webhelm.de/instagram-leichte-sprache/
Informationen zu TikTok finden Sie in diesem Text:
https://webhelm.de/tiktok-leichte-sprache/
Jugendliche nutzen Soziale Medien für
Jugendliche orientieren sich an Vorbildern in diesen Medien.
Sie veröffentlichen selbst Nachrichten und Bilder.
Es gibt viele Gefahren bei Sozialen Medien.
Zum Beispiel
In Sozialen Medien und Internet-Spielen sind
Menschen mit extremen oder schlechten Meinungen unterwegs.
Jeder kann diese Menschen melden.
Jeder kann Kontakte in Sozialen Medien sperren.
Sie können schlechte Inhalte zum Beispiel hier melden:
https://www.fsm.de/leichte-sprache/beschwerdestelle/
Es gibt Regeln und Gesetze für Medien.
Wichtig für Eltern ist:
Sprechen Sie mit Ihren Kindern.
Zum Bespiel über Anfragen von Fremden
oder sexuelle Anfragen.
Jugendliche gehen sehr verschieden mit Pornografie im Internet um.
Meistens unterscheiden Jugendliche
zwischen Sexualität im richtigen Leben und Pornografie.
Bilder und Videos von Sex sind erst ab 18 Jahren erlaubt.
Harte und gewalt-tätige Pornografie ist oft strafbar.
Diese Pornografie ist schlecht für Jugendliche.
Melden Sie schlechte Inhalte.
Wichtig für Eltern ist:

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 12/2023
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
European Easy to Read Logo © Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/