Kinder von 3 bis 5 Jahren lernen viel Neues.
Zum Beispiel Buchstaben und Zahlen.
Die Kinder denken sich Geschichten aus.
Sie spielen die Geschichten allein oder mit Anderen nach.
Kinder von 3 bis 5 Jahren interessieren sich für Medien.
Zum Beispiel Fernsehen, Bücher, Hörspiele und Radio.
Die Kinder sprechen über die Medien.

Medien sind Klein-Kindern wichtig.
Die Klein-Kinder nutzen Medien und:
Wichtig für Sie als Eltern ist:
Informieren Sie sich vorher über die Medien.
Schützen Sie Ihr Kind vor Gefahren,
wie schlechte Inhalte oder schlimme Gewalt-Bilder.

Sie als Eltern sind ein Vorbild für Ihr Kind.
Zeigen Sie Ihrem Kind:
So geht man richtig mit Medien um.
Legen Sie Regeln für die Medien-Nutzung fest.
Zum Beispiel:
Halten Sie die Zeit vor Bildschirmen kurz,
zum Beispiel beim Fernsehen oder Spielen am Computer.
Oder: Beim Essen legen alle die Geräte weg.
Wichtig für Sie als Eltern ist:
Begleiten Sie ihr Kind bei der Medien-Nutzung.
Wählen Sie passende Medien für das Alter von Ihrem Kind.
Wählen Sie kinder-sichere Einstellungen auf dem Gerät.
Sie bekommen viele Tipps auf der Internetseite:
https://www.medien-kindersicher.de/leichte-sprache/startseite-medien-kindersicherde
Schützen Sie die Daten von Ihrem Kind.
Daten sind persönliche Informationen.
Zum Beispiel Geburts-Datum und Wohn-Ort.
Klein-Kinder mögen Bilder und Geräusche.
Medien helfen Kindern beim Lernen.
Zum Beispiel Lern-Programme.
Komplizierte Spiele sind für Klein-Kinder zu schwer.
Wählen Sie als Eltern passende Medien aus.
Es gibt Angebote extra für Kinder mit unterschiedlichem Alter.
Gute Programme für Kinder haben:
Computer-Spiele und Filme haben eine Alters-Freigabe.
Auf dem Spiel oder Film steht:
Zum Beispiel ab 0 Jahren oder ab 6 Jahren.
Nutzen Sie die Medien wiederholt mit Ihrem Kind.
Das bedeutet zum Beispiel
Schauen Sie immer die gleichen Videos an.
Viele neue Videos und Spiele überfordern Ihr Kind.

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 12/2023
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
European Easy to Read Logo © Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/