Kinder von 6 bis 10 Jahren sind neugierig und wollen viel Neues lernen.
Die Kinder kommen in die Schule.
In der Schule lernen die Kinder viel Neues.
Kinder von 6 bis 10 Jahren lernen viele Medien kennen.
Die Kinder lernen das Internet kennen.
Grundschul-Kinder nutzen Medien jeden Tag und:
Grundschul-Kinder nutzen verschiedene Medien.
Zum Beispiel:
Die Kinder sammeln neue Erfahrungen über das Internet.
Kinder im Grundschul-Alter interessieren sich sehr für Handys.

Zeigen Sie Ihrem Kind:
So geht man richtig mit Medien um.
Wichtig für Sie als Eltern ist:
Sie sind Vorbilder für Ihr Kind.
Unternehmen Sie gemeinsam verschiedene Sachen
mit und ohne Medien.
Es gibt Programme und Internet-Seiten
extra für Kinder mit unterschiedlichem Alter.
Gute Programme für Kinder haben:
Computer-Spiele und Filme haben eine Alters-Freigabe.
Auf dem Spiel oder Film steht:
Zum Beispiel ab 6 Jahren oder ab 12 Jahren.
Test-Berichte und Tipps von anderen helfen Ihnen
bei der Auswahl der Programme.
Es gibt sichere Internet-Seiten und Such-Maschinen für Kinder.
Die Such-Maschinen zeigen sichere Ergebnisse und sind geprüft.
Ein Beispiel für eine Such-Maschine für Kinder im Internet ist fragFINN:
https://www.fragfinn.de/leichte-sprache/
In diesem Text finden Sie viele Informationen
über Such-Maschinen für Kinder:
https://webhelm.de/such-maschinen-fuer-kinder-leichte-sprache/
Einige Medien helfen Kindern beim Lernen.
Zum Beispiel Lern-Programme und Internet-Seiten mit Lern-Videos.

In der Schul-Zeit verändert sich viel für Kinder.
Die Kinder haben viele neue Aufgaben.
Helfen und begleiten Sie Ihr Kind.
Im Internet gibt es
unpassende Inhalte und schlechte Kontakte für Ihr Kind.
Es gibt viele Regeln und Schutz für Kinder.
Aber es gibt keinen vollen Schutz für Ihr Kind.
Wichtig für Sie als Eltern ist:
Achten Sie auf die Medien von Ihrem Kind.
Wählen Sie Angebote für das Alter von Ihrem Kind aus.
Wählen Sie kinder-sichere Einstellungen auf dem Gerät.
Sie finden viele Tipps für kinder-sichere Einstellungen auf der
Internetseite:
https://www.medien-kindersicher.de/leichte-sprache/startseite-medien-kindersicherde
Einige Medien zeigen Gewalt.
Einige Medien haben eine Alters-Grenze.

Zeigen Sie Ihrem Kind frühzeitig:
Sie können schlechte Inhalte zum Beispiel
hier melden:
https://www.fsm.de/leichte-sprache/beschwerdestelle/
Wichtig ist:
Machen Sie Einstellungen zum Schutz der Daten von Ihrem Kind
und für die Sicherheit.
Daten sind persönliche Informationen
wie Geburts-Datum und Wohn-Ort.
Sie finden einige Informationen zum Schutz Ihrer Daten in diesem Text:
https://webhelm.de/daten-schutz-leichte-sprache/

© Büro für Leichte Sprache Wittekindshof | www.leichte-sprache-wittekindshof.de | Stand 12/2023
Der Text wurde geprüft von Prüferinnen und Prüfern der Diakonischen Stiftung Wittekindshof.
European Easy to Read Logo © Inclusion Europe. More information at https://www.inclusion-europe.eu/easy-to-read/